Programme

In diesem Bereich möchte ich meine Programme vorstellen und vielleicht ein bißchen über die Hintergründe sprechen.

Auf der linken Seite können Sie auswählen über welches Programm Sie mehr erfahren möchten.

Ich schreibe Programme aus mehreren Gründen. Einmal weil ich es kann dann benutze ich die kleinen Programme und Tools aber auch um mehr zu lernen. Manchmal gibt es aber auch den ausgefallenen Grund das ich ein bestimmtes Programm brauche:-)

Kat-CeDe habe ich 1994/95 angefangen weil es bei mir damals anfing das ich den Überblick über meine damals 50 CDs zu verlieren. Das es meiner Meinung nach aber recht gelungen war führe ich es seit dem weiter. Ich benutze es auch immer wieder um mich in neue Techniken (Buttonbar, Multimonitor) einzuarbeiten.

RB-Joy hatte auch 1995 den einzigen Zweck das ich mein Lieblingsspielgenre (Flipper bzw. Pinball) mit einem Joy-Pad bedienen wollte. Besonderen Anreiz erhielt ich damals durch einen Bekannten der behauptete das es nicht geht. Die Aussage “es geht nicht” stachelt mich in manchen Fällen besonders an:-)

RB-MultiMon mußte her als mit meinem PC auf dem Fernseher surfen wollte. Freundlicherweise speichern viele Programme ihre letzte Fensterposition. Bei der Arbeit mit mehreren Monitoren hat das aber den Nachteil das man das Fenster erst jedes Mal auf den richtigen Monitor schieben muß, d.h. man kann nicht einfach mal eben auf dem Fernseher surfen sondern muß erst zum PC um das Browserfenster zu verschieben.

Dupes ist wieder eher eine Art Technikstudie. Mich interessierte einfach wie viele doppelte Dateien sich auf meinem PC tummeln. Ich durchsuchte also das Internet nach Programmen die mir diese Informationen lieferten. Was ich fand fand ich eher erschreckend. Fast alle Programme kann man mit außen hui und innen pfui beschreiben. Übersetzt sie hatten eine recht ansprechende Oberfläche aber der Kern, die Suche, war unsagbar langsam. Bei meinem Programm ist es anders herum. Die Oberfläche ist häßlich aber die Suche ist schon recht anständig optimiert so das ich bisher kein schnelleres Programm finden konnte.

MP3-Sort gehört wieder zur Gruppe ich brauche mal ein kleines Programm. Damals gab es MP3-Radio, das war eine Art Onlineradio das sich im Videotext von NBC versteckte. Die MP3s waren schön geschnitten und hatten alle ein Cover als Beigabe. Nachteil war das alle Dateien unsortiert in einen Ordner geschrieben wurden. Bei einigen hundert Dateien in einem Verzeichnis kann man keinen Überblick behalten und so schrieb ich als ein Programm das mir die Dateien nach meinen Vorlieben sortiert. Später kam dann eine Zweitverwertung indem ich die Dateinamen so manipulieren kann das meine XBox mit XBMC sie auch akzeptiert.

RB-Filter war eine Art Auftragsarbeit eine Bekannten. Er war eine Art Web-Designer und brauchte ein einfaches Tool das ihm einige Aufgabe erleichterte. Ich habe aber auch bei diesem Programm eine Lektion für mich eingebaut. Wie formatiere ich einen Text in Echtzeit.

Drives habe ich geschrieben um zu lernen wie ich ein Icon in den Windows-Tray bekomme.

RB-Info schrieb ich als FAT32 aufkam und es noch eine wichtige Rolle spielte wie man seine Festplatte formatiert. Hat man damals das falsche Format gewählt so verzichtete auf einige MB und das entsprach damals immerhin 5-10% der Kapazität.

 

Ich schreibe meine Programme immer noch mit einem Borland-Compiler aus dem Jahre 1996. Er kann alles was ich brauche und ich kenne seine Problemstellen. Ich habe auch schon VC++ probiert aber das ist wie ein Adventure. Klappts oder klappts nicht. Praktisch jede Woche gibt es eine neue Überraschung. Früher habe ich auch Pascal, Modula, Occam, Fortram, Forth und Assembler benutzt aber seit ich für Windows programmiere ist es einfach zu aufwendig und C bzw. C++ ist ein gelungener Kompromiss zwischen Entwicklungszeit und Ausführungsgeschwindigkeit. Durch geschickte Programmierung kann man ein Programm wesentlich schneller bekommen als nur durch die geschickte Wahl eines Compilers. Bei Standardaufgaben sind die Compiler der letzten 10 Jahre nicht so viel schneller geworden.

 

[Home] [Neuigkeiten] [Programme] [Kat-CeDe] [RB-Joy] [RB-MultiMon] [Dupes] [MP3-Sort] [RB-Filter] [Drives] [RB-Info] [Privat] [Kontakt]